Herzlich Willkommen in der Sportvereinigung (SV) „Traktor” Teicha e.V.

Der SV „Traktor” Teicha e.V. wurde 1885 als Turnverein Löbnitz und Umgebung im deutschen Kaiserreich gegründet.
Einen historischen Abriss unserer Entwicklung erfahren Interessierte hier.

Wie jeder Verein lebt auch unser Verein von den Interessen seiner Mitglieder, die entweder die eigene körperliche Fitness in den Vordergrund stellen
und Unterstützung durch sachkundiger Trainer erwarten oder die durch leistungs- und ergebnisorientierten Sport den aktiven Vergleich mit anderen
Sportvereinen und deren Mitgliedern in den verschiedensten Ligen Ihrer Altersklasse suchen. Für viele ist auch beides bedeutsam.

Das Sportangebot des Vereins hat sich über die Jahre natürlich entsprechend angepasst. Er vertritt mit Angeboten für die Vorschulkinder und Senioren auch Extreme, die sich einem breiten Zuspruch in den umliegenden Gemeinden erfreuen.

Zurzeit hat unser Verein ca. 240 Mitglieder in 6 Abteilungen:
Etwa die Hälfte der Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Diese bezahlen nur einen Beitrag, auch wenn sie in mehreren Abteilungen trainieren. Das gilt übrigens auch für unsere erwachsenen Mitglieder!  Unsere beiden Jugendtrainer, Jana Stemmler und David Söhngen, haben eine C-Trainerlizenz, sind daher sehr qualifiziert und nehmen an regelmäßigen Fortbildungen teil.

Unser Verein will für alle Sportinteressierten der Region da sein. Wir stellen uns daher auf den nächsten Seiten vor und würden uns freuen, wenn wir
Ihr Interesse wecken könnten. Sprechen Sie gerne unsere Vorstandsmitglieder oder die entsprechenden Abteilungsleiter an - oder noch besser - kommen Sie doch einfach zu einer der angegebenen Trainingszeiten vorbei und machen ein „Schnuppertraining” mit.

Wie freuen uns auf Sie. Sport in der Gemeinschaft ist gesünder als zuhause zu hocken!

Aktuelles im Jahr 2024:


März 2024: Ostereiersuche und Osterfeuer auf dem Sportplatz von Teicha
Am 28. März 2024 veranstalteten der Sportverein SV „Traktor” Teicha, der Heimatverein Teicha, und die Freiwillige Feuerwehr von Teicha wieder gemeinsam das Ostereiersuchen und das Osterfeuer auf dem Sportplatz von Teicha. Unterstützt wurden sie auch diesmal vom CVJM Halle (Christlicher Verein Junger Menschen Halle e.V.), der die Kinder mit Geschicklichkeitsspielen forderte. Der Besuch des/der Osterhasen (diesmal im 3er-Pack) war ein beliebtes Fotomotiv und sie verteilten natürlich auch Mengen an Süßigkeiten. Die Muttis unserer Minikids sorgten am Nachmittag mit Kaffee und einem Kuchenangebot für das leibliche Wohl der Gäste. Eingeladen waren alle kleinen und großen Einwohner von Teicha und Umgebung. Die Resonanz der kleinen Gäste und ihrer Eltern war wieder riesig. Aus den Erfahrungen des Vorjahres wurden mehr Teilnehmerlisten und Erfolgsmedaillen zum sportlichen Hindernisparcours der Kinder vorbereitet und ausgegeben, um alle beim Wettkampf einzubeziehen. Aber mit über 100 kleinen Wettkämpfern waren es auch diesmal wieder mehr als erwartet. Der Stationsbetrieb wurde wieder von den Betreuern der Abteilung Minikids eingerichtet und von unserer Fußball-C-Jugend unterstützt. Am Nachmittag das Kinderbasteln eines Osterhasenlampions, der dorfweite Fackelumzug und am Abend die Knüppelkuchenschale waren weitere Anziehungspunkte für unsere jungen Gäste. Die Versorgung mit Bratwürsten und Steaks sowie ein breites Angebot an Getränken übernahm die Abteilung Darts, unterstützt von der Abteilung Tischtennis, diesmal auf dem hinteren Sportplatz. Am Abend sorgte dann aber unter Aufsicht der Freiwilligen Feuerwehr Teicha das Abbrennen des riesigen Lagerfeuers für ein bleibendes Erlebnis. Ausgeklungen ist der Abend mit Musik und Tanz auf der grünen Wiese, bis um ca. 21.30 Uhr ein kurzes aber heftiges Unwetter das Zusammensein schnell beendete. Einen herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer. Einige Impressionen vom ereignisreichen Nachmittag sind in einer Diashow zusammengefasst.
Nach Einschätzung unseres Ortsbürgermeisters Steffen Schulze ist die Angebotsbreite der Vereine und die Akzeptanz in der Bevölkerung beim Osterfeuer über die letzten 3 Jahre kontinuierlich gewachsen (siehe auch die Artikel der Vorjahre in den entsprechenden Archiven). Das ist für uns Lob und Verpflichtung zugleich.

Fasching bei der Abteilung Fußball

Am 07.02.2024 feierten die Spieler und Spielerinnen der G- und F-Jugend gemeinsam mit den Minikids in der Turnhalle in Gutenberg eine riesige Faschingsparty.

Es waren sehr viele Prinzessinnen, aber auch Superhelden, Ritter, Tiere, ein Skelett und ein Clown zur Party erschienen. Die haben dann auch alle zusammen Fußball gespielt. Das war einfach unglaublich lustig. Trainiert wird die Truppe von unserem Marienkäfer Jana sowie Herrn Bauer und Frau Witte.

Von unserem Ortsbürgermeister, Steffen Schulze, gab es dann auch noch eine ganz tolle Überraschung für die Jungs und Mädels. Er lud nämlich alle Kids ins Jumphouse ein. Es wurde gesprungen, gerannt, gelacht und natürlich auch der Fußballcourt ausprobiert. Alle hatten unglaublich viel Spaß! Vielen, vielen Dank, Steffen.
Fasching 2024

Futsal 2023/24 Kreismeisterschaft Futsal der Fußball-C-Jugend
Am 06.01.2024 in Frankleben (Saalekreis) knüpfte unsere C-Jugend an ihren Vorjahreserfolg in diesem Wettbwerb an und gewann erneut die Kreismeisterschaft Futsal in der Saison 2023/2024. Außerdem wurde das Team, welches auch weiterhin von Jana Stemmler und Danny Deutscher trainiert wird, erneut Staffelsieger. (1. Kreisklasse, Staffel 3) Die C-Jugend schoss in ihrer Staffel – mit Abstand – die meisten Tore und kassierte die wenigsten Gegentreffer. Auf diese Leistung kann man wirklich stolz sein. Es ist eine Mannschaftsleistung, die durch Freude am Fußball, durch Training und Ehrgeiz und vor allem durch langjährige Freundschaften möglich wurde.
Futsal 2023/24 Futsal 2023/24

Mit viel Aufwind ins neue Jahr! Neues von der Abteilung Tischtennis (David Söhngen, Nachwuchstrainer Tischtennis)
Die Abteilung Tischtennis blickt auf eine sehr erfolgreiche erste Saisonhälfte zurück. Unsere 1. Herrenmannschaft verbrachte die Feiertage auf einem guten 4. Tabellenrang in der Bezirksliga und wahrt somit einen komfortablen Sicherheitsabstand zu den Abstiegsplatzen 10 - 12. Auch die 2. Herrenmannschaft konnte sich noch auf den 4. Platz schieben (1. Kreisklasse), nachdem sie mit 3 Niederlagen schwach in die Hinserie gestartet war, von den nächsten 8 Begegnungen aber nur noch eines verlor. Leider belegt unsere 3. Mannschaft momentan den vorletzten Tabellenrang in der 2. Kreisklasse, allerdings mit nur einem Punkt Rückstand auf das rettende Ufer. Die 4. Mannschaft (4. Kreisklasse) zeigte schwankende Leistungen und befindet sich momentan auf Platz 6. Am besten stehen unsere Nachwuchsspieler da! In der Kreisliga der U15 und U19 belegen unsere jungen Talente aktuell jeweils den ersten Platz - jeweils mit der vollen Ausbeute an Punkten!
Auch im Individualbereich wurden sehr gute Leistungen gezeigt. So erkämpfte sich Oskar Kotrba bei den Kreismeisterschaften im September einen überraschenden, aber verdienten 2. Platz in der U15 und musste sich im Finale nur dem aktuellen Landesmeister der U13 geschlagen geben!
Felix Neuber qualifizierte sich im Rahmen des Bezirksausscheids knapp für die Landesmeisterschaft von Sachsen-Anhalt und zeigte dort im Dezember eine hervorragende Leistung. Er verpasste in der Vorrunde äußerst unglücklich einen Sieg gegen die Nummer 3 des Landes und wurde in dem 24 Teilnehmer starken Feld am Ende guter 9.
Alles in Allem sind wir sehr zufrieden mit den erreichten Ergebnissen und starten zuversichtlich in das Jahr 2024!


    Logo

    Kontakt:

    SV „Traktor” Teicha
    An der Götsche 47
    06193 Petersberg OT Teicha

    Tel.: 034606 22617
    Fax: 034606 22618
    Email: info@sv-traktor-teicha.de
    Internet: www.sv-traktor-teicha.de
    Unser Kontaktformular nutzen?

    

    Die Beiträge der einzelnen Jahre:

    Archiv 2023

    Archiv 2022